ÜBER UNS

ÜBER UNS

Fritz Trachsler (1898-1970) liess 1958 den Namen FRITRA als Handelsmarke registrieren, nachdem er diese Bezeichnung schon während Jahren als Einzelfirma und Markennamen verwendet hatte.

Die Gesellschaft wurde 1968 neu strukturiert und in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Sein Sohn Hans Trachsler (*1934) wurde Verwaltungsrat und Direktor und richtete die FRITRA zu einer Agentur und Beratungsgesellschaft aus.

Alex Trachsler (*1966) übernahm die Geschäftsleitung zu Beginn des neuen Jahrtausends von seinem Vater, der sich weitgehend vom aktiven Geschäft zurückgezogen hat.

Sämtliche ausgegebenen Aktien befinden sich bis heute im Familienbesitz.
In erster Generation handelte unsere Gesellschaft mit Möbeln. Nach 1970 wurden die lokale Herstellung sowie Import aus Italien, Österreich und anderen Ländern mehr und mehr zum Nebengeschäft bis schlussendlich die ganze Abteilung an einen unserer grossen Kunden verkauft wurde.

In den 1980er Jahren wurde FRITRA als Handelsgesellschaft für den Waren- und Maschinenimport und Export ausgerichtet. Der grössere Teil des Umsatzes entfällt dabei auf nahestehende Unternehmen oder Firmen im Familienbesitz.

Seit 2001 ist die FRITRA vornehmlich als Finanzgesellschaft aktiv, mit aktuellen Beteiligungen in den Bereichen Schiffahrt, Immobilien, Unterhaltungselektronik. Seit drei Generationen steht FRITRA nunmehr für soziales Kapital wie Vertrauen, Reputation und Zuverlässigkeit. Kombiniert mit unserem Wissen und unserer Erfahrung sind dies die Bausteine langjähriger wirtschaftlicher Partnerschaften und nachhaltigen Erfolges.

frutraFritz Trachsler

UNSERE PARTNER